DIE HINTERE SCHWÄRZE (3628m)

Datum: 31.5.2004
Gebirge: Ötztaler Alpen
Gipfel: Hintere Schwärze
Höhenmeter: etwa 1300m (inkl. Gegenanstieg)
von der Martin-Busch-Hütte
Beteiligte Personen: Roman und ich

Der Wetterbericht hat für heute Montag ab Mittag mögliche Gewitter und Regen angekündigt darum starten wir schon um 5h20 von der Martin-Busch-Hütte. Zuerst einmal heißt es absteigen auf den Talgrund zum Fuße des Marzellferner. da dieser von der Erderwärmung der Gletscher auch nicht verschont wurde geht es zuerst über groben Schotter und Felsbrocken aufwärts.

Bald schon erreichen wir die ersten Schneefelder und wir schnallen die Schi an. Flach geht es die erste Zeit aufwärts. Eine Zweierseilschaft ist weit vor uns sonst ist kein Mensch zu sehen. Bei der ersten Steilstelle auf rund 3000 Meter sind einige Spalten zu sehen und wir seilen an, nicht weil es so bedrohlich aussah sondern mehr weil wir das Seil ohnehin im Rucksack mitschleppen. Fast eben geht es jetzt am Marzellferner dahin bis er abermals steiler wird. Das Wetter wird schlechter und wir erhöhen das Tempo. Auf knapp 3300 Meter zieht ein wenig Nebel heran und wir gehen schneller. Das Seil lassen wir zurück. Mit voller Kraft geht es den Steilhang zum Gipfel empor. Die Zweiergruppe kommt auch immer näher. Fast geschafft, auf etwa 3500 Meter machen wir das Schidepot und gehen gepäckfrei weiter. Unter dem Gipfelaufbau haben wir die Zwei eingeholt und nach ein paar Worten erreichen wir das Gipfelkreuz der Hinteren Schwärze um 10 Uhr. Der Gipfel ist sehr schmal, es ist gerade Platz für zwei Personen.

Wir machen noch ein paar Fotos im Bereich des Gipfels da sich wieder die Sonne durchgesetzt hat. Doch vom Ortlergebiet her kommt eine Schlechtwetterwand und so schauen wir das wir schnell zu unseren Schiern kommen. Die Abfahrt ist annähernd so schön wie am Vortag vom Similaun herunter. Zügig geht es zum kurzen Gegenanstieg im Flachstück und dann hinunter zum Ende des Gletschers.

Die Frage ist jetzt wieder zur Hütte hinauf und dann den schönen Weg ins Tal oder gleich neben dem Bachbett hinunter. Nach langen hin und her und einem vergeblichen Versuch sich den Anstieg zu sparen gehen wir hinauf zur Hütte. Es sind immerhin 200 Höhenmeter und wir sind froh als wir endlich oben sind. Es ist 13 Uhr 02, Abmarsch von der Martin Busch Hütte. Es regnet jetzt. Für die Strecke bis Vent brauchen wir durch unser Gepäck lange zwei einhalb Stunden.